Veröffentlichungen

Buchrezensionen
Therapiebuch

Zur Neuauflage von S. Weber:
Frau Funke ist eine der kompetentesten Fachpersonen im Bereich Autismus-Spektrum, die ich kenne. Ihrem Konzept entsprechend, wird auch in dieser Überarbeitung wieder der Fokus auf das Thema Wahrnehmung und sensorische Verarbeitung im Kontext von Autismus gelegt. Frau Funke versteht es, auf einfühlsame und gleichzeitig klare, konkrete Art das Erleben autistischer Menschen und dessen Ursachen zu beschreiben und konkrete Handlungsanweisungen an die Hand zu geben. Ich kann dieses, wie auch alle anderen Bücher von Frau Funke, allen Menschen nur von Herzen empfehlen, die beruflich oder privat mit autistischen Menschen in Kontakt sind. Man spürt Frau Funkes Leidenschaft in diesem Bereich einfach durch die Seiten. So muss Fachliteratur sein! Klare Kaufempfehlung.

Dieses Buch ist die lebendige Darstellung des Therapiekonzeptes „Komm!ASS®“ von Ulrike Funke. Auch wenn es hierbei um die Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen geht, ist es doch auch ein unwahrscheinlich spannendes Grundlagenwerk zum Thema „Wahrnehmung/Wahrnehmungsstörungen“ , das jedem logopädischen Therapeuten, der mit Kindern arbeitet, die nur schwer/nicht in die Sprache kommen, Aha-Erlebnisse beschert.

“​Derzeit arbeite ich als Fachlehreranwärterin im 3. Jahr an einem SBBZ. In der täglichen Arbeit bin ich häufig mit Menschen im Autismus Spektrum in Kontakt. Durch eine Kollegin bin ich auf das Konzept KOMM!ASS aufmerksam geworden und habe mich danach durch den Kauf des Buches "Interaktion und Kommunikation bei ASS" näher mit dem Konzept beschäftigt. Durch die vielen Beispiele und den strukturierten Aufbau des Buches erhält man viele Tipps und Anregungen das Verhalten von Menschen im AS besser zu verstehen. Es hilft Kommunikation anzubahnen und sich dadurch besser zu verständigen. Die theoretischen Grundlagen unterstützen die fachliche Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich freue mich sehr auf den Grundkurs des Konzeptes und das neue Buch "Kinder im AS verstehen und unterstützen" Ende des Jahres :)

Tolles und sehr wertvolles (Fach)Buch!

Link zum Buch

Ersterscheinung 30. November 2022
182 Seiten mit 10 Abb., 2 Tab., kartoniert
ISBN 978-3-17-041826-4
Preis: 32 €

Das Elternbuch

Menschen im Autismus-Spektrum haben eine ganz besondere Wahrnehmung. Sie erleben viele Situationen und Impulse im Alltag "anders" und zeigen folglich andere oder auch besondere Reaktionen. Über- und Unterempfindlichkeiten sowie zusätzlich eine vorwiegend isolierte Wahrnehmungsverarbeitung erschweren die Beobachtungs- und die Imitationsfähigkeiten, das Lernen und besonders das tägliche Miteinander.

Im Buch werden beobachtbare Aktivitäten und Regulationsmechanismen von Menschen im Autismus-Spektrum erläutert, deren Bedeutungen erklärt und darauf aufbauend Hilfe- und Antwortmöglichkeiten gegeben. Die Angebote haben dabei stets das Ziel, die Lebensqualität der Familien zu verbessern und ein freudvolles und entspanntes Miteinander von Menschen mit und ohne Autismus zu ermöglichen.

Wie können Eltern den besonderen Herausforderungen im Tagesablauf begegnen?
Welche Spiele und Beschäftigungsangebote bereichern den Familienzusammenhalt?
Wie können Kommunikation und Sprache gefördert werden?
Welche Strategien erleichtern Körperpflege, Zahnpflege, Essenssituation und Arztbesuch?
Welche Hilfen ermöglichen Teilhabe im Kindergarten, in der Schule oder in der Tageseinrichtung?

Das Buch möchte Eltern und Begleitenden helfen, betroffene Kinder besser zu verstehen. Dabei soll nicht eine vorwiegende Reizvermeidung das Ziel sein, sondern das Anbieten von individuell passenden Impulsen, Stimulationen (Stimmings), die in fordernden und überfordernden Situationen unterstützen. Mithilfe dieser gezielten körperlichen Regulationen sollen Bindung und Beziehung intensiviert, Entwicklung ermöglicht und vor allem Wohlbefinden, Lebensqualität und Lebensfreude verbessert werden
.

Service für alle Interessierten:
Verschiedene Dokumente
zur freien Verfügung

Essen & Trinken

Fragebogen
für Kinder

Download

Essen & Trinken

Fragebogen
für Erwachsene

Download

Das Fachportal für Autismus

AutismusSpektrum.Info

Funke Ulrike
Stimming - was das ist 
und wie es Autisten helfen kann

Zum Artikel

Weitere
Empfehl
ungen

Bücher, Materialien,
Links.....

Pädagogischer Verlag & Buchhandlung

Diana Künne

Hier finden Sie ein breites Spektrum hilfreicher und informativer Medien zu Themen von „A“ wie „Achtsamkeit“ bis „Z“ wie „Zeichensetzung“. Das Sortiment von Diana Künnes Webshops reicht dabei vom wissenschaftlichen Fachbuch über fundierte Praxisliteratur bis hin zu bewährten und innovativen Therapie- und Lernmaterialien.

Zum Verlag
Meine Buchempfehlung im Dezember 2023

Kohlhammer: Wer ist hier eigentlich autistisch

Bücher zum 
Lernen, Staunen
und Entdecken


"Grüne und rote Klingel"

Ein Screening Instrument für Kinder mit dem Verdacht auf die Diagnose Autismus-Spektrum.
Liebevoll gezeichnete Bilder, gut ausgewählte Beispiele und ein einfach anzuwendendes Manual. Besonders für interessierte TherapeutInnen und PädagogInnen ist es ein sehr gutes Material. 
Bestellung und Anfrage über:​ mailto: rosy.pozzi@fondazioneares.com

Schallwellengerät

Novafon

Die Vibrationen des Schallwellengerätes bieten über die tiefgreifende Gewebestimulation ein ganz besonderen Impulse. Viele Kinder, Jugendliche oder Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum lieben diese starken Reize. 
Die sensorische Wahrnehmung und motorische Funktionen können so angebahnt oder auch verbessert werden.

Link zu Novafon
Impressum